Der Stadtteil Manhattan in New York - der wohl bekannteste Stadtteil (2024)

Little Italy

Auch die ab dem 19. Jahrhundert nach New York eingewanderten Italiener ließen sich in einem eigenen Stadtviertel nieder: Little Italy. Anfang des 20. Jahrhunderts stammten 90 Prozent der Einwohner dieses Viertels aus italienischen Familien. Auch mächtige Mafia-Clans operierten von hier aus; berühmteste Illustration der organisierten Kriminalität ist die Filmreihe „Der Pate“ mit Robert De Niro, der selbst in Little Italy geboren ist. Doch ebenso wie die Macht der Mafiosi schwand mit der Zeit auch der Anteil der hier lebenden Italiener.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wanderten viele Bewohner Little Italys in wohlhabendere Stadtteile ab. Heute sind viele der pseudo-traditionellen italienischen Restaurants eher dazu geeignet, Touristen die erwartete Kulisse zu liefern. Der Anteil italienischstämmiger Einwohner entspricht dem des restlichen New York, und weite Teile von Little Italy werden von Chinesen bewohnt, welchen das benachbarte Chinatown nicht mehr ausreichend Platz bietet.

Tribeca & Soho

Die Namen dieser beiden Stadtviertel verdeutlichen die Liebe der New Yorker zu kreativen Abkürzungen: Tribeca bezeichnet das „TRIangle BElow CAnal Street“ (das streng genommen gar kein Dreieck, sondern eine Art Trapez darstellt). Der Name Soho steht für „SOuth of HOuston Street“. Beide Stadtviertel werden geprägt durch die charakteristischen Industriegebäude im „Cast Iron“-Stil, die ab den 1970er Jahren zu riesigen Lofts, Ateliers, Wohnräumen, Galerien und Geschäften umfunktioniert wurden. Heute ist vor allem das nördliche Soho ein beliebter Shopping-Hotspot für New-York-Besucher. Tribeca ist insbesondere für das Tribeca Film Festival bekannt; dort werden seit 2002 jedes Jahr unabhängige und qualitativ hochwertige Filme (u. a. Dokumentationen, Features und Kurzfilme) gekürt.

Greenwich Village

Weltoffenheit, Kunst und Toleranz wird in Greenwich Village – von den New Yorkern meist einfach als “Village” bezeichnet – gelebt. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts siedelten sich Schriftseller, Künstler und andere Intellektuelle an. In den 1960er Jahren wurde hier die Ostküsten-Fraktion der Hippie-Bewegung ins Leben gerufen, ebenso wie eine bis heute aktive Lesben- und Schwulenbewegung. Im Gegensatz zu den renovierten Industrie-Lofts von Soho und Tribeca wird das Stadtbild im Village durch niedrigere Häuser bestimmt; vielerorts sieht man sogar kleine Gärten. Nahe der grünen Oase des Greenwich Village – dem Washington Square Park – liegt der Campus der New York University.

Midtown

Midtown Manhattan bezeichnet den mittleren Teil der Halbinsel. Hier spielt sich das Leben ab, das viele als das klassische Bild von New York empfinden: Einige der berühmtesten Wolkenkratzer wie etwa das Empire State Building oder das Chrysler Building befinden sich hier, ebenso wie das Rockefeller Center, der Broadway und der Times Square. Midtown ist geprägt durch Medien und Entertainment, Theater und Shopping. Allein an der Sixth Avenue haben drei der vier größten US-Fernsehsender ihren Stammsitz. Die Fifth Avenue gehört auf der Höhe von Midtown Manhattan zu den teuersten Immobilienlagen der Welt. Die jährliche Einzelhandelsmiete lag hier umgerechnet bei bis zu 30.000 Euro pro Quadratmeter (Stand 2017) – das ist etwa sechs Mal soviel wie für Ladenlokale am Münchner Marienplatz.

Central Park

Kein Stadtteil im engeren Sinne, aber mindestens ebenso populär wie Midtown Manhattan ist der Central Park, die vielzitierte „grüne Lunge“ der Millionenstadt New York.Der Central Park liegt direkt im Zentru m Manhattans, eingebettet zwischen Upper East und Upper West Side, bietet der Central Park den Menschen in New York bereits seit über 150 Jahren Ruhe, Schatten und Erholung im Getümmel der niemals schlafenden Metropole. Der Central Park lädt zum Entspannen im Grünen, Sport, Spiel und Yoga ein. Doch bei aller Beschaulichkeit: Der Park hat jährlich etwa 40 Millionen Besucher und gehört zu den am häufigsten verwendeten Film-Locations der Welt. Zu den berühmtesten Orten im Central Park gehören der Bethesda-Brunnen, das Belvedere Castle und „Strawberry Fields“ mit dem Imagine-Mosaik, das an den vor dem gegenüberliegenden Dakota Building ermordeten Beatles-Gründer John Lennon erinnert.

Upper East Side

Östlich des Central Parks erstreckt sich die glamouröse Upper East Side. Was die Fifth Avenue für den Einzelhandel, ist die Upper East Side für Wohnimmobilien. Insbesondere im westlichen Teil des Stadtviertels finden sich herrschaftliche Stadthäuser und elegante Wohnkomplexe. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts leben hier berühmte New Yorker Familiendynastien wie etwa die Rockefellers, die Roosevelts oder die Kennedys. Der mittlere Upper-East-Side-Abschnitt der Fifth Avenue wird auch Museum Mile genannt: Hier befinden sich einige der berühmtesten Museen der Stadt wie etwa das Metropolitan Museum of Art, die Frick Collection oder das Solomon R. Guggenheim Museum.

Upper West Side

Auf der anderen Seite des Central Parks liegt die Upper West Side. Ähnlich wie die East Side handelt es sich primär um ein Wohngebiet, und auch die West Side ist immobilienmäßig ein „teures Pflaster“. Auf der Parkseite reihen sich majestätische Apartmenthäuser aneinander; darunter das legendäre Dakota Building, in dem Prominente wie Leonard Bernstein, Judy Garland oder Sting leben. Auch Yoko Ono, John Lennons Witwe, gehört bis heute zu den Bewohnern das „Dakota“. Die Upper West Side gilt auch als Hochburg der Intellektuellen – mit der Columbia University und dem Barnard College befinden sich hier zwei bedeutende Bildungseinrichtungen. Das Lincoln Center im Süden der Upper West Side beherbergt zentrale Kulturorganisationen wie die New Yorker Philharmoniker, die Metropolitan Opera oder das New York City Ballett.

Harlem

Seit einem Jahrhundert ist Harlem ein bedeutendes Wirtschafts- und Kulturzentrum der afroamerikanischen Bevölkerung von New York. Zu seiner Blüte kam der Stadtteil im Rahmen der sogenannten „Harlem Renaissance“: Zwischen 1920 und 1930 wurden hier musikalische und künstlerische Werke geschaffen, welche die afroamerikanische Kultur bis heute beeinflussen. Aus dieser Zeit stammt auch das Apollo Theater, ein gefragter Auftrittsort vor allem für afroamerikanische Bands und Musiker.

Von der „Great Depression“ der frühen 1930er Jahre hat sich das Stadtviertel lange nicht erholt. Bis in die 1970er Jahre hinein wanderten die, die es sich leisten konnten, ab; das Bildungsniveau sank immer weiter, während die Kriminalitätsrate anstieg. Erst nach 1990 kam es zu einer Revitalisierung und erstmals wieder zu einem Bevölkerungswachstum der Gegend. Innerhalb von 13 Jahren konnte die Mordrate in Harlem um 89 Prozent, die Einbruchsrate sogar um 93 Prozent gesenkt werden. Heute erlebt Harlem die typischen Anzeichen von neu erworbenem Wohlstand und eine Gentrifizierung der Wohngebiete.

Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Manhattan

Wolkenkratzer

  • Das One World Trade Center in Lower Manhattan ist das höchste Gebäude der westlichen Welt. Es wurde 2014 auf dem Ground Zero fertiggestellt, dem Gelände der bei den Terroranschlägen 2001 zerstörten Zwillingstürme. Mit 541 Metern ist das One World Trade Center (auch Freedom Tower genannt) höher als der Kölner Dom und der Eiffelturm zusammen.
  • Vom Einsturz der Zwillingstürme bis zur Fertigstellung des One World Trade Centers war das Empire State Building aus dem Jahr 1931 das höchstes Gebäude New Yorks (381 Meter). Dieses klassische Motiv vieler alter New-York-Aufnahmen und -Filme wird jährlich von etwa vier Millionen Besuchern erklommen.
  • Noch ein Jahr älter ist das Chrysler Building (319 Meter). Seine charakteristische Fassade wird von stählernen Wasserspeiern und Ornamenten geschmückt, die einer Autokarosserie ähneln.
Der Stadtteil Manhattan in New York - der wohl bekannteste Stadtteil (2024)
Top Articles
16 Ab Fab quotes to live your life by
First Cycling Results
Butte Jail Roster Butte Mt
Craigslist Centre Alabama
Bi State Schedule
Conan Foal
Jodie Sweetin Breast Reduction
Craigslist In Lakeland
Humidity Yesterday At My Location
Methstreams Boxing Stream
Quest Diagnostics Bradenton Blake - Employer Drug Testing Not Offered
Teen Movie Night at Kimball Junction (Percy Jackson and the Lightning Thief)
Sofia the baddie dog
Faotp Meaning In Text
Circloo Unblocked
Liquor World Sharon Ma
Iapd Lookup
Gopher Hockey Forum
FREE Printable Pets Animal Playdough Mats
6 Best Doublelist Alternatives Worth Trying in 2024
E23.Ultipro
Hmr Properties
Downloadhub Downloadhub
M Life Insider
How to order half and half pizza dominoʼs online? - Chef's Resource
Clarkson Eyecare hiring Optometrist - Fredericksburg, VA in Fredericksburg, VA | LinkedIn
Nicolas Alexander Portobanco
Are your stomach problems caused by stress? What is ‘leaky gut’, and expert tips to avoid it
Greet In Cheshire Crossword Clue
Insidekp.kp.org Myhr Portal
Nickelodeon Home Media
Newton Chevrolet Of Russellville Photos
Kemono Party Imbapovi
Age Of Attila's Rain Crossword
Generation Zero beginner’s guide: six indispensable tips to help you survive the robot revolution
Credit Bureau Contact Information
Acadis Portal Missouri
631 West Skyline Parkway, Duluth, MN 55806 | Compass
How To Get Rope In Muck
Galen Rupp Net Worth
Con Edison Outage Map Staten Island
Make An Appointment Att
Urbn Employee Appreciation Fall 2023
Sallisaw Bin Store
Cb2 South Coast Plaza
Builders Best Do It Center
Osrs Nex Mass
Grizzly Expiration Date 2023
J&J News Bluefield Wv
Amanda Balionis Renner Talks Favorite Masters Interviews, the Evolution of Golf Twitter, and Netflix’s ‘Full Swing’
big island real estate - craigslist
What stores are open on Labor Day 2024? A full list of where to shop
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 6692

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.